Über mich

Deutsch English
Da war ich noch jung und hübsch

Über mich

Nur wer bereit ist, täglich neu zu lernen, bleibt aktuell.

Persönliche Daten

71 Jahre alt, Saarländer; verheiratet, 2 Töchter, 3 Enkelkinder

Interessen

Alles, was mit Verbesserungen von Geschäftsprozessen zu tun hat.

In meinem Beruf habe ich viele Verbesserungsmöglichkeiten gesehen, so dass ich Werkzeuge dazu hier dargestellt habe. Heute habe ich einen gewissen Abstand dazu und bin diesbezüglich einfach nur noch neugierig.

Computer und programmieren

Früher habe ich mich viel mit Webdesign und den Werkzeugen dazu wie HTML, CSS, PHP, JavaScript, MySQL beschäftigt. Heute hat sich dieses Interesse verlagert hin zu Programmierung von Microcontrollern wie Arduino mit C++ und C# (C sharp).

Erzählungen und Kurzgeschichten

Wenn ich irgendwo etwas interessantes erlebe oder erfahre, so schreibe ich es auf und veröffentliche es in meiner Website. Ich denke da immer an meine Urgroßmutter, die so interessante Geschichten erzählen konnte. Hätte ich damals nur diese Geschichten aufgeschrieben...

Soziale Netzwerke

LinkedIn(Englisch, Kontakte aus dem Berufsleben)
Xing(Deutsch, Kontakte aus dem Berufsleben)
Facebook(private Kontakte)

Erfahrung im Beruf

Rentner
Juni 2018 - heute

Quality Director bei Adient (Die Automobilsparte hat sich von Johson Controls getrennt und ist jetzt eine eigenständige Aktiengesellschaft.)
November 2016 - Mai 2018

Quality Director bei Johnson Controls
April 2010 - Oktober 2016

Group Quality Manager bei Johnson Controls
August 2009 - März 2010

Director Quality Systems bei Lear Corporation
April 2003 - Juli 2009

Andere Tätigkeiten im Bereich Qualität bei Lear Corporation
August 1997 - April 2003

Leiter Qualitätssicherung bei Keiper Recaro weltweit
Januar 1995 - Juli 1997

Program Manager bei Keiper Recaro
März 1992 - Juni 1996
Leitung der Entwicklung des Produkts und des Fertigungsprozesses für einen Drehbeschlag
Patentmitinhaber eines Patents "Articulated Fitting For Seats With Adjustable Backrest, In Particular Motor Vehicle Seats - Patent 5634689"

Leiter Mess- und Prüftechnik bei Keiper Recaro
August 1989 - Februar 1992

Wissenschaftler bei der Fraunhofer Gesellschaft
Januar 1985 - Juli 1989
Entwicklung und Anwendung von automatisierten Ultraschallprüfungstechniken zur zerstörungsfreien Prüfung; Entwicklung von Prüfsoftware für komplexe Geometrien.
Aktives Mitglied beim DIN Normenausschuss zur Ultraschallprüfung.
Patentinhaber eines Patents "Verfahren und Einrichtung zur Digitalisierung eines Analogsignals mit Amplitudenabhängiger Auflösung"

Ausbildung

Studium der Physik an der Universität des Saarlandes mit Promotion zum Dr. rer. nat.
1974 - 1979