TPM Startup Checks

Deutsch English
Weiterführendes ...

Wikipedia: Total Productive Maintenance

TPM Startup Checks

Warum sollen Instandhaltungsspezialisten ihre Zeit mit einfachsten Anlagenüberprüfungen und Wartungsarbeiten verschwenden? Die Mitarbeiter an den Maschinen und Montageanlagen können das sehr gut selbst durchführen. Die Zeitaufwände liegen im Sekundenbereich.

Das Ablaufschema für solche Tätigkeiten ist sehr einfach:

Diese TPM-Aktivitäten müssen im Produktionslenkungsplan vermerkt sein. Es bietet sich an, dort aber nicht alle Tätigkeiten einzeln aufzuführen, sondern auf einen gesonderten Plan oder Checkliste zu verweisen. Bei kritischen Abläufen mag es notwendig sein, die Maschinen und Anlagen öfter zu überprüfen. Das muss dann im Produktionslenkungsplan vermerkt sein.

TPM Arbeitsanweisung

Die TPM-Arbeitsanweisung zeigt mit Fotos, welche Überprüfungen durchgeführt werden müssen.

TPM Checkliste

Die TMP-Checkliste zeigt, wann und wie die Überprüfungen durchgeführt werden müssen. In der Checkliste muss auch die Überprüfung durch den Mitarbeiter dokumentiert werden. Optional können auch die Vorgesetzten quittieren, dass die Überprüfungen durchgeführt wurden.

EasyTools Downloads