de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Deutschland kaum betroffen: Mineralölwirtschaft: Keine Engpass-Gefahr bei Öl

15 September 2019 | 6:17 pm

Nach den Drohnenangriffen auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien erwarten Experten zum Wochenstart Turbulenzen an den Ölmärkten.

Handball-Bundesliga: TSV Hannover-Burgdorf weiter an der Spitze

15 September 2019 | 6:15 pm

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf haben die Tabellenführung in der Bundesliga verteidigt. Die Niedersachsen gewannen ihr Heimspiel gegen den Bergischen HC 30:24 (13:8).

Cake Sensation in Saarbrücken: So entstehen drei Kekse in drei Stunden auf der Tortenmesse

15 September 2019 | 6:14 pm

Tausende haben am Wochenende wieder auf der Saarbrücker Kuchenmesse Cake Sensation süße Kunstwerke bestaunt. Angeboten wurden auch Workshops – wir haben an einem teilgenommen.

Bündnis „Sand im Getriebe“: Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

15 September 2019 | 6:12 pm

Mehrere Tausend Menschen haben am ersten Publikumswochenende der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt mehr Klimaschutz und eine rasche Verkehrswende gefordert.

26 Kandidaten: Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

15 September 2019 | 5:51 pm

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen sind Millionen Tunesier nach dem Tod des bisherigen Staatschefs Beji Caid Essebsi aufgerufen gewesen, einen neuen Präsidenten zu wählen.

Initiatoren zu Gast in Wadern: Petition fordert gute Krankenhäuser im ländlichen Raum

15 September 2019 | 5:50 pm

Nicht nur Menschen aus dem Hochwald sind am Freitag nach Wadern gekommen. Weitere Gäste anlässlich der 100. Mahnwache waren Oberbürgermeister Walter Hartl aus Rothenburg ob der Tauber sowie Hans Peter Nitt, der Initiator der Petition „Stopp dem Krankenhaussterben im ländlichen Raum“.

100. Mahnwache zur Nordsaarlandklinik: „Das ist kein Anlass, den man feiern möchte“

15 September 2019 | 5:49 pm

Zum 100. Mal haben die Mitglieder der Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik eine Mahnwache gehalten. Die Bürgermeister von Wadern, Nonnweiler und Weiskirchen haben die Gelegenheit genutzt, sich in einem offenen Brief an die Landesregierung zu wenden.

Raffinerie in Saudi-Arabien: Angriff auf Öl-Anlagen: USA zur Freigabe von Reserven bereit

15 September 2019 | 5:45 pm

Nach den Drohnenangriffen auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien sind die USA im Fall von Engpässen zur Freigabe von Ölreserven bereit.

Mineralölwirtschaft: Keine Engpass-Gefahr für Deutschland

15 September 2019 | 5:45 pm

Nach den Drohnenangriffen auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien erwarten Experten zum Wochenstart Turbulenzen an den Ölmärkten. Doch die Auswirkungen auf den deutschen Markt und für die Autofahrer hierzulande dürften sich nach Einschätzung des Mineralölwirtschaftsverbandes in Grenzen halten. „Aus Saudi-Arabien kommt kaum Öl nach Deutschland - 2018 war es ein Prozent“, sagte eine Verbandssprecher. „Eine Engpass-Gefahr beim Öl besteht für Deutschland also nicht.“

4. Spieltag: SC Freiburg düpiert badischen Rivalen Hoffenheim

15 September 2019 | 5:43 pm

Der SC Freiburg hat im badischen Bundesliga-Duell die TSG 1899 Hoffenheim düpiert und ist auf den dritten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga gestürmt.

Freiburg mit Auswärtssieg gegen Hoffenheim

15 September 2019 | 5:42 pm

Mit einem klaren Auswärtserfolg bei 1899 Hoffenheim ist der SC Freiburg auf den dritten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga gestürmt. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann das badische Prestigeduell mit 3:0 und zog in der Tabelle mit nunmehr neun Punkten sogar am FC Bayern München vorbei.

Nach Basketball-WM: Rödl verteidigt Schröder: „Nicht so fit“ gestartet

15 September 2019 | 5:41 pm

Bundestrainer Henrik Rödl hat NBA-Profi Dennis Schröder gegen Kritik nach dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Basketballer bei der WM in China verteidigt.

Bistum Limburg feiert erste Seligsprechung: Über 1000 Gäste

15 September 2019 | 5:31 pm

Das Bistum Limburg hat am Sonntag die erste Seligsprechung in der Diözese gefeiert. Zu dem feierlichen Gottesdienst kamen mehr als 1000 Gäste in den Limburger Dom, wo der Gesandte aus Rom, Kardinal Kurt Koch, in Vertretung von Papst Franziskus Pater Richard Henkes (1900-1945) selig sprach.

Schiedsrichter Neunkirchen: 100 Jahre im Dienst der Fairness

15 September 2019 | 5:28 pm

Die Schiedsrichtergruppe Neunkirchen feierte Jubiläum. Dabei ging es auch um den Streik vom Wochenende und um mangelnde Wertschätzung.

Schäfer-Gümbel: Klimapaket Bewährungsprobe für Koalition

15 September 2019 | 5:12 pm

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat die anstehenden Entscheidungen über ein Milliardenpaket für den Klimaschutz als bislang größte Bewährungsprobe für die schwarz-rote Koalition bezeichnet.

Schäfer und Schafe demonstrieren in Berlin

15 September 2019 | 5:09 pm

Mehrere Schäfer haben in Berlin für mehr Wertschätzung demonstriert - unterstützt von 200 Schafen. Der ungewöhnliche Protestzug verlief vorbei an Bundespräsidialamt und Siegessäule zum Hansaplatz, wo es eine Kundgebung gab.

Twitter-Marathon der Saar-Polizei: Von fliegenden Rädern, davongeflogenen Ufos und und fliegenden Fäusten

15 September 2019 | 5:02 pm

Zum dritten Mal hat am Samstag (14. September) die saarländische Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter darüber informiert, wo sie soeben unterwegs ist. Kurioses kam dabei zusammen. Aber auch ein tragischer Unfall in Homburg.

Heimat shoppen: „Hier werde ich immer gut bedient“

15 September 2019 | 4:57 pm

Viele Geschäfte haben in Wadern und Merzig Werbung dafür gemacht, vor Ort einzukaufen. Anlass war die Aktion „Heimat shoppen“.

In Sibirien wüten weiter Waldbrände

15 September 2019 | 4:54 pm

In Sibirien kämpfen die Einsatzkräfte weiter gegen Waldbrände - allerdings hat sich die Lage deutlich entspannt. Nach Angaben der Forstverwaltung lodern aktuell Flammen auf einer Fläche von insgesamt rund 170 000 Hektar - mehr als die Hälfte vom Saarland.

2. Liga: Bochum punktet bei Reis-Debüt - Auch Nürnberg unentschieden

15 September 2019 | 4:54 pm

Thomas Reis hat bei seinem Trainer-Debüt für den VfL Bochum einen Teil-Erfolg erzielt. Der VfL erkämpfte sich beim 2:2 (0:0) gegen Dynamo Dresden immerhin noch einen Punkt. Mit erst drei Zählern nach sechs Spieltagen bleiben die Bochumer aber Tabellen-Vorletzter.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite