de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Trump will Richtersohn Scalia zum Arbeitsminister machen

19 July 2019 | 3:18 am

Nach dem Rücktritt des über die Affäre Epstein gestolperten US-Arbeitsministers Alexander Acosta hat sich Präsident Donald Trump auf einen Nachfolger festgelegt. Er habe die Absicht, den Anwalt Eugene Scalia als künftigen Ressortchef zu nominieren, verkündete Trump auf Twitter.

Truck Symposium bespricht Staus und „Neue Seidenstraße“

19 July 2019 | 3:17 am

Unter dem Motto „Güter, Staus und Regulierung - Transportalltag 4.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ geht heute das Truck Symposium über die Bühne. Die Tagung von ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland beleuchtet am Nürburgring in der Eifel mit Fachvorträgen und Diskussionen die Themen Straßenüberlastung, anschwellende Warenströme, Digitalisierung und Überwachung im Lastwagenverkehr.

NOAA: Juni 2019 war wärmster seit Beginn der Messungen

19 July 2019 | 3:16 am

Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde der wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Die Durchschnittstemperatur habe um 0,95 Grad Celsius über der des 20. Jahrhunderts von 15,5 Grad gelegen, teilte die NOAA mit.

Trump: US-Marine hat iranische Drohne zerstört

19 July 2019 | 2:00 am

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran nehmen weiter zu. Laut Präsident Donald Trump hat die Mannschaft eines US-Marineschiffs in der Straße von Hormus im Persischen Golf eine iranische Drohne zerstört.

Polizeigewerkschaft: Zahl von Verleih-E-Scootern begrenzen

19 July 2019 | 1:53 am

Die Deutsche Polizeigewerkschaft ist dafür, die Zahl von Verleih-E-Tretrollern zu begrenzen. Die in den Ländern Verantwortlichen sollten bei Genehmigungen strenge Voraussetzungen schaffen, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Katholische und evangelische Kirche veröffentlichen Zahlen

19 July 2019 | 1:14 am

Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland legen heute ihre neuen Mitgliederzahlen vor. Sowohl die katholische wie auch die evangelische Kirche leiden seit Jahren unter rückläufigen Zahlen. Das geht auch den Bistümern und Landeskirchen mit Gebieten in Hessen nicht anders.

ICE nach Rauchentwicklung evakuiert - Fahrgäste unverletzt

19 July 2019 | 12:54 am

Ein ICE ist wegen starker Rauchentwicklung auf dem Weg von Frankfurt nach Köln im Bahnhof Montabaur evakuiert worden. Der Lokführer stoppte den Zug, als er auf Rauch im Triebfahrzeug aufmerksam wurde. 65 Reisende mussten den ICE verlassen.

Model Marcus Schenkenberg bei „The Masked Singer“ enttarnt

19 July 2019 | 12:53 am

Das als Eichhörnchen verkleidete schwedische Model Marcus Schenkenberg ist in der vierten Folge der ProSieben-Show „The Masked Singer“ enttarnt worden. Er erhielt im Publikums-Voting die wenigsten Stimmen und musste deshalb beim Ausscheiden aus der Sendung in Köln die Maske abnehmen.

Mutmaßliche Terrorverdächtige kommen in Langzeitgewahrsam

19 July 2019 | 12:05 am

Die vier wegen Terrorverdacht aufgegriffenen Verdächtigen kommen in Langzeitgewahrsam. Das betrifft zwei als islamistisch eingestufte Gefährder sowie zwei weitere Personen aus ihrem Umfeld, wie die Kölner Polizei mitteilte.

Major in Nordirland: British Open: Debakel für Golfstars McIlroy und Woods

19 July 2019 | 12:00 am

Nordirlands Golf-Star Rory McIlroy und US-Idol Tiger Woods haben bei der 148. British Open einen desaströsen Fehlstart hingelegt.

Iran hat laut Außenminister keine Informationen zu zerstörter Drohne

18 July 2019 | 11:48 pm

Der Iran hat Außenminister Mohammed Dschawad Sarif zufolge keine Kenntnis über eine angeblich vom US-Militär zerstörte Drohne. Man habe keine Informationen über den Verlust einer Drohne, erklärte der Minister am Sitz der Vereinten Nationen in New York.

Sanfte Erholung der US-Aktienmärkte dank Zinshoffnungen

18 July 2019 | 11:07 pm

Zinshoffnungen haben den US-Aktienmärkten im späten Handel zu einer Erholung und freundlichen Schlusstendenz verholfen.Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 0,01 Prozent auf 27 222 Punkte. Der Eurokurs legte zu und wurde zuletzt bei 1,1265 US-Dollar gehandelt.

Schulze sieht noch viel Arbeit für Klimakabinett

18 July 2019 | 11:04 pm

Das Klimakabinett der Bundesregierung hat bei seiner dritten Sitzung noch keine konkreten Schritte für mehr Klimaschutz vereinbart. Umweltministerin Svenja Schulze sagte, es habe eine sehr intensive Diskussion gegeben.

Reitturnier in Aachen: Springreiter feiern zweiten Platz beim CHIO

18 July 2019 | 11:03 pm

Der Bundestrainer strahlte. Nach der spektakulären Aufholjagd und vor der Party kommentierte Otto Becker: „Das war haarscharf.“

„Noch eine Menge zu tun“: Schulze sieht noch viel Arbeit für Klimakabinett

18 July 2019 | 11:00 pm

Das Klimakabinett der Bundesregierung hat bei seiner dritten Sitzung noch keine konkreten Schritte für mehr Klimaschutz vereinbart.

Auto wird Böschung hinuntergeschleudert: Schwerverletzte

18 July 2019 | 10:53 pm

Zwei Frauen sind bei einem Frontalzusammenstoß im Landkreis Vulkaneifel mit ihrem Auto eine Böschung hinuntergeschleudert und dabei schwer verletzt worden. Aus zunächst ungeklärten Gründen kam ein 26-Jähriger am Donnerstagabend nahe Daun mit seinem Wagen im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn, wie die Polizei mitteilte.

Kampf gegen den Klimawandel: Das Klimakabinett tagt: Was auf die Bürger zukommt

18 July 2019 | 10:44 pm

Das Timing passt. An diesem Freitag kommt die Ikone der jungen Klimaschutz-Bewegung, Greta Thunberg, zum Demonstrieren nach Berlin. Am Vorabend setzt sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministern zusammen, die im Kampf gegen die Erderhitzung vor allem liefern müssen.

Straße von Hormus: Trump: US-Marineschiff hat iranische Drohne zerstört

18 July 2019 | 10:43 pm

Die Mannschaft eines US-Marineschiffs hat nach Angaben von Präsident Donald Trump in der Straße von Hormus eine iranische Drohne zerstört. Diese sei dem Schiff sehr nahe gekommen und habe die Sicherheit des Schiffes und seiner Crew bedroht, sagte Trump in Washington.

Reitturnier in Aachen: Springreiter verpassen Nationenpreis-Sieg beim CHIO

18 July 2019 | 10:42 pm

Die furiose Aufholjagd endete mit Platz zwei. Die Siegesserie der deutschen Springreiter beim Nationenpreis des CHIO in Aachen riss, doch angesichts der schwachen Auftaktrunde jubelte das Gastgeber-Team.

Aktionen in Köln und Düren: Razzia gegen Islamisten - kein konkreter Anschlagsplan

18 July 2019 | 10:28 pm

Der Zugriff erfolgte im Morgengrauen: Bei Razzien in Köln und Düren hat die Polizei sechs Personen in Gewahrsam genommen - darunter zwei Männer, die als islamistische Gefährder eingestuft sind.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite