de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Der neue alte starke Mann der Linken

25 April 2019 | 12:00 am

Wer folgt auf Sahra Wagenknecht? Dietmar Bartsch würde die Fraktion auch alleine führen.

Die „Flexi-Rente“ ist ein Flop

25 April 2019 | 12:00 am

Die auch als „Flexi-Rente“ bekannt gewordene Teilrente hat auch nach der Reform der Hinzuverdienstgrenzen Mitte 2017 nur wenig Interesse geweckt. Die Zahl der Altersteilrenten im Bestand der Deutschen Rentenversicherung ist zwischen dem Jahresende 2016 und dem Jahresende 2017 lediglich von 4309 auf 7188 gestiegen, wie die Rentenversicherung mitteilte.

Nächster Sieg in München: Mannheim ganz dicht am Titel

24 April 2019 | 11:07 pm

Im Kampf um die deutsche Eishockey-Meisterschaft haben die Adler Mannheim den Titelverteidiger Red Bull München erneut entnervt und sind nur noch einen Erfolg vom Silberpokal entfernt.

Sané schießt Manchester City an die Tabellenspitze

24 April 2019 | 11:05 pm

Leroy Sané hat Manchester City zum 2:0 (0:0)-Erfolg über den Stadtrivalen United und damit zurück an die Tabellenspitze geschossen.

Sané schießt Manchester City an die Tabellenspitze

24 April 2019 | 11:00 pm

Leroy Sané hat Manchester City zum 2:0-Erfolg über den Stadtrivalen United und damit zurück an die Tabellenspitze geschossen. Der deutsche Nationalspieler traf 15 Minuten nach seiner Einwechslung nach 66 Minuten zum Endstand, nachdem der Portugiese Bernardo Silva die Führung des Titelverteidigers besorgt hatte.

Correa schießt Lazio gegen Milan ins Pokal-Finale

24 April 2019 | 10:52 pm

Lazio Rom hat das Finale um den italienischen Fußball-Pokal erreicht. Die Römer gewannen das Halbfinal-Rückspiel beim AC Mailand mit 1:0 (0:0).

Quartalszahlen schieben Dow an US-Börsen nicht mehr an

24 April 2019 | 10:47 pm

Die Quartalsberichte etlicher großer US-Konzerne haben den Börsen keinen weiteren Auftrieb mehr gegeben. Der Dow Jonesgab um 0,22 Prozent auf 26 597 Punkte nach. Der Eurokurs fiel zuletzt auf 1,1158 Dollar.

Bayern gewinnen packendes Halbfinale mit 3:2 gegen Bremen

24 April 2019 | 10:47 pm

Der FC Bayern München hat Werder Bremens Heim-Serie im DFB-Pokal spektakulär beendet und darf weiter vom Double aus Meisterschaft und Cup träumen.

Bayern München im Pokalfinale - 3:2-Erfolg in Bremen

24 April 2019 | 10:43 pm

Der FC Bayern München hat das Finale um den DFB-Pokal erreicht. Die Bayern gewannen das Halbfinalspiel bei Werder Bremen mit 3:2. Nach der 2:0-Führung der Gäste durch Robert Lewandowski und Thomas Müller kamen die Bremer durch Yuya Osako und Milot Rashica innerhalb von einer Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Lewandowski mit einem verwandelten Foulelfmeter den Sieg der Münchner sicherte.

FC Bayern folgt Leipzig ins Pokalfinale

24 April 2019 | 10:42 pm

Der FC Bayern München steht als zweiter DFB-Pokalfinalist fest. Die Münchner besiegten im Halbfinale aufopferungsvoll kämpfende Bremer und treffen nun in Berlin auf RB Leipzig.

Würzburg trotz Niederlage in Sassari mit Chancen

24 April 2019 | 10:36 pm

Die Basketballer von s.Oliver Würzburg verloren das Hinspiel im Finale des Europe Cup beim italienischen Tabellensiebten Dinamo Sassari mit 84:89 (45:45).

Regen lindert Trockenheit kaum

24 April 2019 | 10:31 pm

Der vorhergesagte Regen dürfte die große Trockenheit in weiten Teilen Deutschlands kaum lindern. Zum Beginn der Vegetationsperiode sind die Böden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in vielen Regionen deutlich trockener als im vieljährigen Durchschnitt.

Deutsche Hockey-Damen bezwingen Großbritannien

24 April 2019 | 10:27 pm

Die deutschen Hockey-Damen haben ihr erstes Heimspiel in der FIH Pro League gewonnen. Das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger setzte sich in Mönchengladbach mit 2:0 (0:0) gegen Olympiasieger Großbritannien durch.

Kein Gefühl in Fingern - Görges gibt in Stuttgart auf

24 April 2019 | 10:11 pm

Mit traurigen Augen erklärte Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges ihre Erstrunden-Aufgabe in Stuttgart.

Deutsches Mixed hat Medaille sicher, Doppel im Viertelfinale

24 April 2019 | 10:07 pm

Timo Boll darf bei der Tischtennis-WM von gleich zwei Medaillen träumen. Im Mixed hat das deutsche Team in Budapest sogar schon Bronze sicher.

„Dallas“-Star Ken Kercheval mit 83 Jahren gestorben

24 April 2019 | 9:51 pm

Ken Kercheval, besser bekannt als Cliff Barnes aus der US-Fernsehserie „Dallas“, ist tot. Der amerikanische Schauspieler ist im Alter von 83 Jahren gestorben, wie US-Medien berichten. Berühmt wurde Kercheval durch seine Rolle als der Öl-Tycoon Cliff Barnes, der ewig unterlegene Gegenspieler von J. R. Ewing, aus der 80er Jahre Hit-Serie „Dallas“.

Trump: Fortschritte im Kampf gegen Drogen-Epidemie

24 April 2019 | 9:49 pm

US-Präsident Donald Trump sieht erste Erfolge seiner Kampagne zum Kampf gegen Drogenmissbrauch in den USA. „Wir machen großartige Fortschritte“, sagte Trump in Atlanta. Landesweit sei die Zahl der Drogentoten durch Überdosierungen in den vergangenen zwölf Monaten um fünf Prozent zurückgegangen, heißt es in einem Papier des Weißen Hauses zum Thema.

FC Barcelona muss Meisterfeier verschieben

24 April 2019 | 9:42 pm

Der FC Barcelona muss seine Meisterfeier noch einmal aufschieben. Verfolger Atletico Madrid kam in der Primera Division gegen den FC Valencia zu einem 3:2 (1:1)-Erfolg und verkürzte den Vorsprung auf den Tabellenführer aus Barcelona wieder auf neun Punkte.

Hudson-Odoi fehlt nach Operation für Rest der Saison

24 April 2019 | 9:36 pm

Bayern-Wunschstürmer Callum Hudson-Odoi wird dem FC Chelsea nach seiner Achillessehnen-Operation für den Rest der Saison in der Premier League und der englischen Fußball-Nationalmannschaft auch im Kampf um die Nations League fehlen, teilte der FC Chelsea mit.

Flensburg verliert Viertelfinal-Hinspiel gegen Veszprem

24 April 2019 | 9:20 pm

Den Handballern der SG Flensburg-Handewitt droht das Aus in der Champions League. Der Bundesliga-Tabellenführer verlor das Viertelfinal-Hinspiel gegen den ungarischen Vertreter Telekom Veszprem vor heimischem Publikum mit 22:28 (15:15).

„Sage Nein“-Song wird zum Facebook-Hit

24 April 2019 | 9:18 pm

Eine Neuinterpretation des „Sage Nein“-Lieds von Konstantin Wecker wird tausende Male auf Facebook geteilt. Ezé Wendtoin lässt darin Menschen unterschiedlicher Herkunft zum Nein-Sagen gegen Diskriminierung aufrufen. Auch Prominente sind dabei.

Rehlinger Bryan läuft neuen Saarlandrekord

24 April 2019 | 9:01 pm

 Michael Bryan vom LC Rehlingen hat beim hochklassigen Michael-Johnson-Sportfest in Waco (Texas) einen neuen Saarlandrekord über 100 Meter aufgestellt. Bei regulärem Rückenwind von 1,6 Metern pro Sekunde war der 27-jährige Deutsch-Amerikaner in 10,34 Sekunden eine Hundertstelsekunde schneller als Vereinskollege Uwe Eisenbeis bei dessen Rekord am 19. Juli 1997. Bryan wurde in Waco Achter, es siegte der Nigerianer Divine Oduduru (9,94). Über 200 Meter wurde Bryan Sechster (20,91).

Zverev schlittert nach Aus in Barcelona in Krise

24 April 2019 | 9:01 pm

Tennisprofi Alexander Zverev steckt in der ersten richtigen Krise seiner Karriere. Die 6:3, 5:7, 6:7 (5:7)-Niederlage am Dienstagabend in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Barcelona gegen den kaum bekannten Chilenen Nicolas Jarry war sein fünftes frühes Aus in Serie.

Kerber spielt gegen Petkovic um ein Abendessen

24 April 2019 | 9:01 pm

Die deutschen Tennisspielerinnen haben beim WTA-Turnier in Stuttgart einen guten Start hingelegt. Andrea Petkovic (31) gewann am Dienstagabend ihr Erstrundenmatch gegen die spanische Qualifikantin Sara Sorribes Tormo 6:3, 6:4 und trifft nun im Achtelfinale an diesem Donnerstag auf Fed-Cup-Kollegin Angelique Kerber (31).

Eine Medaille hat „Franz“ sicher

24 April 2019 | 9:01 pm

FCS-Ass Patrick Franziska bei Tischtennis-WM in Budapest im Mixed-Halbfinale.

Schröders Team scheidet in den NBA-Playoffs früh aus

24 April 2019 | 9:01 pm

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und die Oklahoma City Thunder sind in der nordamerikanischen Profiliga NBA bereits in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden. Durch die 115:118-Niederlage in der Nacht auf Mittwoch gegen die Portland Trail Blazers verlor Oklahoma die Best-of-Seven-Serie mit 1:4. Schröder stand mit 17 Punkten im Schatten von Oklahomas Superstars Russell Westbrook (29 Punkte) und Paul George (36).

Neuer Rechtsstreit um Saarbrücker Feuerwehr

24 April 2019 | 9:00 pm

Die Saarbrücker Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe. Zusätzlich zu den Querelen um den Leiter der Berufsfeuerwehr, Josef Schun, steht der Stadt jetzt ein neuer Rechtsstreit bevor: Der vom Dienst beurlaubte Chef der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, Marc Denzer, will nach den Worten von Sicherheitsdezernent Harald Schindel (Linke) gegen seine Abberufung klagen.

Schmerzen, Sorgen, Angst?

24 April 2019 | 9:00 pm

Tagsüber keine Zeit? Keine Lust auf Wartezimmergespräche? Statt Google einen echten Arzt fragen? Oder ganz einfach mal in Ruhe mit einem Arzt sprechen? Vertraulich, ohne Versichertenkarte, gratis! Dann können Sie heute zwischen 18 und 20 Uhr Ärztinnen und Ärzte um Rat fragen.

Saar-Finanzminister will Entlastung für Kleinunternehmer

24 April 2019 | 9:00 pm

Der saarländische Finanzminister Peter Strobel drängt auf Steuerentlastungen für Kleinunternehmer und Existenzgründer. Der CDU-Politiker will dafür die Umsatzsteuer-Regelung verändern. Um dies durchzusetzen, plant Strobel eine Initiative im Bundesrat.  „Ich will bei der Umsatzsteuer Spielräume für Vereinfachungen nutzen“, sagte der Minister.

Dürre erhöht Gefahr von Waldbränden

24 April 2019 | 9:00 pm

Der Deutsche Wetterdienst sieht trotz des Regentiefs, das gestern Deutschland erreichte, keine Entspannung bei der Trockenheit. Die Niederschläge seien vielerorts nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Natur und Landwirtschaft benötigten aber dringend Regen.

Wissenschaftler messen wohl erstmals Beben auf dem Mars

24 April 2019 | 9:00 pm

( Die Nasa-Sonde „InSight“ hat offenbar erstmals Geräusche eines Bebens auf dem Mars eingefangen. Das Rumpeln in der Aufnahme der Marsroboter hört sich wie ein sanfter Wind an, stammt aber laut Experten vom Inneren des Roten Planeten. „Wir haben bisher Hintergrundgeräusche gesammelt, doch dieses Ereignis markiert offiziell den Beginn eines neuen Forschungsfeldes: der Erdbebenkunde des Mars!

EU-Kandidaten sind vielen unbekannt

24 April 2019 | 9:00 pm

(dpa) Einen Monat vor der Europawahl sind die deutschen Spitzenkandidaten noch weitgehend unbekannt. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You-Gov gaben 45 Prozent an, keinen der Topkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zu kennen.

Saar-Arbeitgeber klagen über Rente mit 63

24 April 2019 | 9:00 pm

Unternehmensverbände sehen den Mangel an Fachkräften dadurch verschärft, dass viele Arbeitnehmer vorzeitig in Ruhestand gehen.

„Es ist schon irre, was gerade alles passiert“

24 April 2019 | 8:59 pm

Gabriel Clemens startet erstmals bei den German Open in Saarbrücken. Als Darts-Profi hat er 14 Kilo abgenommen und viele neue Unterstützer.

Auf Albert Weisgerbers Spuren durch St. Ingbert

24 April 2019 | 8:50 pm

Am Samstag, den 27. April bietet die Stadt St. Ingbert eine Führung unter dem Motto „Auf Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayrische St. Ingbert“ an. Dabei werden verschieden Stationen entlang der Biografie des Künstlers besucht.

Baustelle dauert auch heute an

24 April 2019 | 8:50 pm

Die in der Oberen Kaiserstraße/Ecke Spieser Straße in Rohrbach ursprünglich für Dienstag und Mittwoch angekündigten Kabelverlegungsarbeiten müssen verlängert werden. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, sorgen unvorhersehbaren Mehrarbeiten und schwierigen Bodenverhältnisse dafür, dass die mit Verkehrbehinderungen einhergehende Baustelle auch noch am heutigen Donnerstag, 25. April, bis 18 Uhr andauert.

Der St. Ingberter Stadtlauf beeinträchtigt den Verkehr

24 April 2019 | 8:50 pm

Die DJK-SG St. Ingbert veranstaltet am Freitag, 26. April, den Stadtlauf in St. Ingbert. Aus diesem Grund werden mehrere Straßen in der Innenstadt gesperrt.

Auf Zeitreise durch Kirrberg

24 April 2019 | 8:50 pm

Schlagbäume und ein Grenzhäuschen erinnerten zum 70. Jahrestag am Dienstag an die Angliederung an das Saarland.

Erlös aus Weihnachtsmarkt geht an Kita und Schule

24 April 2019 | 8:50 pm

Über den Betrag von jeweils 4000 Euro können sich die Kindertagesstätte „Regenbogen“, die Lebenshilfe und die Pestalozzi- Grundschule in Rohrbach freuen. Ihnen wurde vom Organisationsausschuss des Rohrbacher Weihnachtsmarkts der Reinerlös der Weihnachtstombola aus dem vergangenen Jahr gespendet.

Stadtrat gibt der Musikschule eine neue Satzung

24 April 2019 | 8:49 pm

Der St. Ingberter Stadrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine Neufassung der Satzung der städtischen Musikschule beschlossen. Die zuvor geltende Satzung stammte aus dem Jahre 1972 und entsprach deshalb nicht mehr den Gegebenheiten und nicht den Erfordernissen an eine heutige Musikschule, hieß es.

Führungen im alten Rischbachstollen

24 April 2019 | 8:49 pm

(dix) Am Samstag, den 27. April findet der zweite Tag der offenen Tür im Besucherbergwerk Rischbachstolen statt. In mehreren Führungen können Besucher alles über das ehemalige Steinkohlebergwerk und die Geschichte des St.

Alles odder nix

24 April 2019 | 8:49 pm

Vor kurzem hann ich e Schlaachzeil gelääs: Alle warten aufs „Brexit-Baby“. Ich kann mich jedds nidd erinnere, dass mich doo jemand interwjuud hädd. Unn genau genomm iss das aach kää Thema, das wo mir unner de Nächel brennt.

„Filmreif!“ geht in die zweite Runde

24 April 2019 | 8:49 pm

Das Programm steht. Der Ticketverkauf ist bereits am Ostersonntag um 10 Uhr angelaufen.

Gericht begrenzt Flotte von Hamburger Sammeltaxi-Dienst

24 April 2019 | 8:47 pm

Der neue Hamburger Sammeltaxi-Dienst Moia kann seine Flotte erst einmal nicht wie geplant ausbauen. Bis ein Widerspruch gegen die Betriebsgenehmigung rechtlich geklärt ist, darf das Unternehmen in Hamburg zunächst nur 200 Fahrzeuge einsetzen.

Mindestens 51 Tote nach Regenfällen in Südafrika

24 April 2019 | 8:47 pm

Nach heftigen Regenfällen in Südafrika ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 51 gestiegen. Rettungsdienste würden weiter nach Überlebenden suchen, twitterte die Polizei gestern Mehr als 1000 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen und seien in Notunterkünften untergebracht, twitterte Präsident Cyril Ramaphosa.

Was die Mafia als Marke anziehend macht

24 April 2019 | 8:47 pm

Verrucht – aber doch irgendwie cool? Warum tragen in Deutschland so viele Restaurants und Produkte Mafia-Namen? Viele finden das gar nicht komisch.

Mutter und Sohn sterben in Höhle auf Teneriffa

24 April 2019 | 8:47 pm

(dpa) Eine Mutter aus Deutschland und ihr zehnjähriger Sohn sind tot in einer Höhle auf der spanischen Insel Teneriffa entdeckt worden. Der kleine Bruder des toten Jungen, ein Fünfjähriger, hatte der Polizei zuvor von einem brutalen Angriff des Vaters erzählt.

TV-Moderator Frank Elstner an Parkinson erkrankt

24 April 2019 | 8:47 pm

TV-Moderator Frank Elstner (77) ist an Parkinson erkrankt. Er habe die Diagnose vor drei Jahren bekommen, sagte Elstner. „Außer meiner Familie und meinem besten Freund habe ich es bislang niemandem erzählt.“ Gelegentlich verspüre er Muskel-, Nacken- und Rückenschmerzen.

24-Jähriger knackt in USA 768-Millionen-Jackpot

24 April 2019 | 8:47 pm

Ein 24-jähriger Glückspilz aus Wisconsin hat einen mit 768 Millionen Dollar gefüllten US-Jackpot geknackt. Schon an jenem Tag, an dem er seine Lottoscheine gekauft habe, habe er „so ein Glücksgefühl“ verspürt, sagte Manuel Franco bei einer Pressekonferenz am Dienstag (Ortszeit).

Warum Kim bei Putin einen Erfolg braucht

24 April 2019 | 8:45 pm

Heute kommen Nordkoreas Machthaber und Russlands Präsident zum ersten Mal zu einem Einzelgespräch zusammen.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite