de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Weltranglisten-Erster: Djokovic fordert mehr Mitspracherecht für Tennisprofis

26 May 2022 | 7:21 am

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat mehr Mitspracherecht für die Tennisprofis in wichtigen Fragen wie der Punktevergabe beim Turnier in Wimbledon gefordert.

Nationalmannschaft: Neuer sieht Überlastungsgefahr vor WM

26 May 2022 | 7:20 am

Erstmals findet 2022 eine Fußball-WM mitten in der Saison statt. Vor dem Turnier in Katar wartet auf die Nationalspieler ein extrem dicht getakteter Spielplan. Gut oder schlecht fürs Turnier?

Eishockey-WM: DEB-Team will mit Sieg gegen Tschechien ins Halbfinale

26 May 2022 | 7:19 am

Die Statistik spricht gegen das deutsche Eishockey-Team. Doch wie schon im Vorjahr will die DEB-Auswahl auch diesmal wieder ins WM-Halbfinale. Mit Tschechien hat Deutschland noch eine Rechnung offen.

Motorsport: Das muss man wissen zum Formel-1-Klassiker in Monaco

26 May 2022 | 7:18 am

Es ist wieder soweit: Formel 1 in Monte Carlo. Einer wird es diesmal besonders wissen wollen: Titeljäger Charles Leclerc. Auf dem Lokalmatador lastet ein Fluch.

Formel 1: Hamilton fuhr als Teenager mit gebrochenem Handgelenk Rennen

26 May 2022 | 7:18 am

Lewis Hamilton ist noch lange nicht fertig. An Motivation mangelt es dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister nicht. Erinnerungen an die Teenager-Zeit helfen dem mittlerweile 37 Jahre alten Briten dabei.

"In Wahrheit: Unter Wasser": Ein Fall von Rache? Neuer Saarlandkrimi im Weltkulturerbe vorgestellt

26 May 2022 | 7:14 am

Im ZDF läuft der neue Saarland-Krimi „In Wahrheit: Unter Wasser“ erst im Herbst. Jetzt war er im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen – mit dabei war Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Europapokal: „Perfect one“ und „Only one“: Mourinho setzt Bestmarken

26 May 2022 | 7:12 am

Nach dem Titelgewinn seiner Roma in der Conference League rannte José Mourinho losgelöst über den Rasen von Tirana. Bei den Feierlichkeiten schonten seine Profis den Erfolgscoach nicht.

Freundschaftsspiel eskaliert: Nach Spielabbruch wegen Schlägerei: Fittens Spielleiter erhebt schwere Vorwürfe, Thailen wehrt sich

26 May 2022 | 7:04 am

Mehrere Spieler prügeln sich auf dem Fußballfeld in Weiskirchen-Thailen. Ein Kicker wird sogar krankenhausreif geschlagen. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Torwart der Gastmannschaft aus Merzig-Fitten. Doch dessen Verein wehrt sich vehement gegen die Vorwürfe und sieht die Schuld einzig und allein bei den Gastgebern.

Drastische Verschärfung: In Oklahoma gilt nun das strengste Abtreibungsgesetz der USA

26 May 2022 | 6:53 am

Laut der „Washington Post“ hat der US-Bundesstaat Oklahoma das strengste Abtreibungsgesetz des Landes eingeführt. Ausnahmeregelungen gibt es kaum. Welche Möglichkeiten bleiben Frauen rechtlich noch?

15 Jahre ICE Saarbrücken - Paris: Für 29,90 Euro nach Paris – Deutsche Bahn und SNCF feiern Jubiläum

26 May 2022 | 6:40 am

Die Deutsche Bahn und SNCF blicken auf ihre im Jahr 2007 gestartete Kooperation im grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr zurück. Von dem 15. „Geburtstag“ dieser Zusammenarbeit können Bahnreisende nun besonders profitieren.

Energetische Sanierung: Lohnt sich eine Wärmepumpe für alte Häuser? Energieberaterin gibt 10 Spar-Tipps

26 May 2022 | 6:15 am

Angesichts hoher Energiepreise fragen sich Hausbesitzer, ob das eigene Zuhause jetzt umfassend saniert werden muss. Energieberaterin Christine Mörgen erklärt, welche Umbaumaßnahmen sinnvoll sind, was es zu beachten gibt und warum es nicht immer gleich eine neue Heizung sein muss.

Aussichten für Christi Himmelfahrt: Vatertag im Saarland: Wird‘s ein Schwenk- und Bollerwagen-Wetter?

26 May 2022 | 5:58 am

Schwenken und mit Bollerwagen unterwegs sein: Das kennzeichnet den heutigen Feiertag vielerorts. Doch spielt das Wetter mit? Die Meteorologen stellen durchaus positive Prognosen.

Mutmaßlicher Milliardenbetrug: „House of Wirecard“: Reporter McCrum veröffentlicht Buch

26 May 2022 | 5:45 am

Der Skandalkonzern Wirecard wurde durch die Recherchen eines hartnäckigen britischen Reporters zu Fall gebracht. Nun veröffentlicht Dan McCrum sein Buch über den mutmaßlichen Milliardenbetrug.

Christi Himmelfahrt im Saarland: Vatertag heute am Bostalsee – wie sich die Polizei auf möglichen Bollerwagen-Ansturm vorbereitet

26 May 2022 | 5:36 am

Pilgerströme vom Türkismühler Bahnhof durch Wohngebiete zum Strandbad am Bostalsee oder in den dortigen Biergarten: Das hat in Vorjahren einstweilen für Unmut gesorgt. Auch diesmal rechnet die Polizei wieder mit Tausenden, die zum Vatertag einer feucht-fröhlichen Sause frönen. Warum der Ort so anziehend ist und der Losheimer Stausee in diesem Zusammenhang eher ein Schattendasein fristet.

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

26 May 2022 | 5:29 am

Der Osten der Ukraine gerät durch massive Angriffe schwer unter Druck und Bundeskanzler Scholz muss in Davos Stellung zu Deutschlands Position beziehen. Die Entwicklungen im Überblick.

Katholikentag: Die Katholiken fragen sich, wer sie noch braucht

26 May 2022 | 5:20 am

In Stuttgart kommen bis Sonntag etwa 25.000 Katholiken zusammen. Das sind eine Menge, aber doch weniger als früher, dass die Frage aufkommt: Hat der Katholizismus in Deutschland noch eine Zukunft?

Aktuelle Corona-Zahlen des RKI: Inzidenz im Saarland sinkt kontinuierlich – drei Landkreise rutschen unter 200er-Marke

26 May 2022 | 4:55 am

Das Saarland steht besser da, was Infektionen mit dem Corona-Virus betrifft, als der Bundesschnitt. Die Inzidenz sinkt hier und in Deutschland. Auch in den Landkreisen setzt sich der Trend fort. Die Zahlen vom Donnerstag des Robert-Koch-Instituts (RKI) im einzelnen.

Massaker in US-Grundschule: „Kranker Bastard“: Streit über US-Waffengesetze eskaliert

26 May 2022 | 4:01 am

„Kranker Bastard“: So wird ein Demokrat auf einer Pressekonferenz zu dem tödlichen Amoklauf in Texas beschimpft. Grund für den Eklat: das Thema Waffen. Die Emotionen kochen hoch.

Hessischer Ministerpräsident: Regierungschef Bouffier: „Großes Gefühl der Dankbarkeit“

26 May 2022 | 3:51 am

Mehr Zeit für die Familie, vielleicht ein Buch schreiben: Erst nach seinem Abschied von der politischen Bühne will sich der scheidende Ministerpräsident Bouffier Gedanken über seine Zukunft machen.

Medizin: 12-Stunden-Transplantation: Schotte erhält zwei neue Hände

26 May 2022 | 3:43 am

Medizinische Sensation: Der Schotte Steven Gallagher ist vermutlich der erste Mensch, dem gleich zwei neue Hände transplantiert wurden. Das neue Lebensgefühl ist aber noch mit Prblemen verbunden.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite