de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Corona-Krise: Neustart der italienischen Serie A am 20. Juni

28 May 2020 | 11:45 pm

Für die „tifosi“ war es eine harte Wartezeit. Nun kann die Serie A kann nach monatelanger Corona-Pause wieder starten. Von einer „Botschaft der Hoffnung“ für das ganze Land spricht der italienische Fußballbund.

Nach Faktencheck: Trump geht mit Verfügung gegen Twitter und Co vor

28 May 2020 | 11:31 pm

Eigentlich hatte der Kurznachrichtendienst nur einen Faktencheck bei einem Tweet des US-Präsidenten vorgenommen. Trump reagierte mit einem Gegenangriff und geht nun gegen soziale Medien vor.

Vereidigung: Björn Bernhard ist Bürgermeister der VG Zweibrücken Land

28 May 2020 | 11:05 pm

Mit dem Eid ist es offiziell: Björn Bernhard nahm gestern Abend bei einer förmlichen Verbandsgemeinderatssitzung seine Ernennungsurkunde zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land entgegen.

2. Liga: VfB dreht Verfolger-Duell gegen HSV: „Es war sehr aufregend“

28 May 2020 | 10:59 pm

Es sah gut aus für den Hamburger SV - bis zur Pause. Da führen die Norddeutschen noch beim Aufstiegsrivalen VfB Stuttgart mit 2:0. Doch dann drehen die Schwaben die Partie zum 3:2. Jetzt spricht im Rennen um Platz zwei alles für den VfB.

Entsendung im Juni: 50 US-Soldaten sollen Kokainhandel in Kolumbien bekämpfen

28 May 2020 | 10:58 pm

Der großflächige Anbau von Koka in Kolumbien konnte trotz großer Anstrengungen nicht gestoppt werden. Nun greifen die USA zu einer militärischen Lösung.

Pharmafirma: Pfizer: Corona-Impfstoff zunächst in westlichen Ländern

28 May 2020 | 10:20 pm

Bislang gibt es noch keinen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Wissenschaftler und Pharmafirmen arbeiten derzeit mit Hochdruck daran. Ein US-Pharmakonzern ist sich sicher, wer ihn zuerst erhalten wird.

Corona-Krise: Dänische Fußball-Liga startet mit Zoom-Zuschauern

28 May 2020 | 9:49 pm

Nach elf Wochen Corona-Pause ist die dänische Fußball-Superliga wieder gestartet. Im ersten Spiel nach der Zwangsauszeit trennte sich Aarhus GF von Randers FC mit 1:1 (0:1).

Eilanträge abgelehnt: Verwaltungsgericht hält Maskenpflicht für verhältnismäßig

28 May 2020 | 9:41 pm

Die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist nach Entscheidungen des Verwaltungsgerichts in Mainz ein angemessenes Mittel gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Zwei Eilanträge gegen die Maskenpflicht lehnte das Gericht laut einer Mitteilung vom Donnerstag ab.

124. Auflage fällt aus: Boston-Marathon endgültig wegen Coronavirus abgesagt

28 May 2020 | 9:18 pm

Erstmals in seiner Geschichte muss der Boston-Marathon abgesagt werden. Nach Angaben der Organisatoren soll stattdessen eine „virtuelle Veranstaltung“ stattfinden.

Saartalk zum Thema Digitalisiertes Arbeiten: Lebenslanges Lernen löst nicht alle Probleme

28 May 2020 | 9:15 pm

Locker die Atmosphäre, dicht die Information: Der Saartalk drehte sich um das Thema „Homeoffice, Videokonferenzen, Kollege Maschine“.

Saartalk zum Thema Digitalisiertes Arbeiten: „KI verfügt über wenig Verstand und nicht über Vernunft“

28 May 2020 | 9:15 pm

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste, von den beiden Mo-

Massentests & Co.: Luxemburgs Weg durch die Corona-Krise

28 May 2020 | 9:03 pm

Offene Grenzen, Massentests und Hotel-Gutscheine: Wie das Großherzogtum die Pandemie bekämpft.

Grand Est wird zur „grünen Zone“: Elsass und Lothringen verlassen Krisen-Modus

28 May 2020 | 8:57 pm

Die französische Grenzregion Grand Est gilt nun nicht mehr als Corona-Risikogebiet. Die Saar-SPD fordert ein Ende der Grenzkontrollen.

Autozulieferer in der Krise: ZF will weltweit bis zu 15 000 Stellen abbauen (aktualisiert)

28 May 2020 | 8:53 pm

Die Corona-Krise trifft nun die Mitarbeiter von ZF mit voller Wucht. Tausende sollen den Autozulieferer verlassen. Die große Frage im Saarland ist, wie stark der Standort Saarbrücken betroffen sein wird.

Europaweite Einsetzbarkeit: Seehofer rechnet mit Corona-Warn-App Mitte Juni

28 May 2020 | 8:35 pm

Für die Freizügigkeit in Europa wird Mitte Juni zum magischen Datum. Dann sollen alle wegen der Corona-Krise geschlossenen Grenzen wieder aufgehen. Und auch für die Corona-Warn-App, an der seit langem getüftelt wird, könnte das ein wichtiges Datum werden.

Großevent gerettet : Neuer Termin für Rocco del Schlacko

28 May 2020 | 8:15 pm

Rocco del Schlacko ist ins Jahr 2021 gerettet. 75 Prozent der Tickets sind bereits weg.

Offene Restaurants: Frankreich kündigt weitreichende Lockerungen an

28 May 2020 | 8:14 pm

Endlich wieder Essen gehen - oder auf einer der berühmten Pariser Terrassen auf ein Glas Wein treffen. In den Köpfen der Menschen in Frankreich lag das in weiter Ferne - und ist nun überraschend ganz nah. Und auch der Sommerurlaub ist nun kein abwegiger Traum mehr.

Kommentar: Voll im Sog der Krisen

28 May 2020 | 8:11 pm

Die Autoindustrie steckt in ihrer größten Krise. Sie hat sich nach und nach aufgebaut: Brexit-Turbulenzen, Streit zwischen China und den USA, immer schärfere Klimaschutzauflagen und ein dadurch ausgelöster technologischer Umbruch – und jetzt die Corona-Pandemie.

Blaulicht: Unbekannte stehlen Radlader von Baustelle

28 May 2020 | 8:09 pm

n der Nacht zu Donnerstag ein Radlader entwendet worden. Die Polizei vermutet, dass der oder die Täter zunächst die Umfriedung des Baugeländes überstiegen haben. So kamen sie aufs Firmengelände. Der rote Radlader der Marke Schäffer wurde wahrscheinlich mittels eines zuvor entwendeten Zündschlüssels gestartet und gefahren.

Für Hochschul-Zulassung erforderliche Praktika im Sozialbereich wegen Coronaschutz-Maßnahmen abgesagt: Kostet Corona-Krise Berufsfachschüler ein Jahr?

28 May 2020 | 7:59 pm

Sozialassistenz-Schülerinnen sorgen sich um Studiums-Zulassung, weil viele Pflicht-Praktika im Sozialbereich abgesagt werden. Schulleiter bietet nach Merkur-Anfrage Unterstützung bei Stellensuche an, Wissenschaftsministerium prüft eine Ausnahmeregelung.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite