de-de

Weiterführendes ...

Wikipedia: Geschichte des Saarlandes
Die Geschichte des Saarlandes

ALL-BIZ.INFO: Deutschland
Alles über das Saarland

Museum für dörfliche Alltagskultur
Das Museum für dörfliche Alltagskultur wurde 1988 eröffnet. Unzählige Exponate stammen aus Bauern- und Arbeiterfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts und dokumentieren das Alltagsleben besonders der unteren Sozialschichten wie Kleinbauern, Arbeiter, Tagelöhner und Vaganten des Saarraumes und angrenzender Gebiete.

Wikipedia: Saarländische Sagen und Legenden
Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

meinestadt.de:Saarland
Essen und Trinken im Saarland. Ohne das geht im Saarland nichts.

dfki.de
Künstliche Inteligenz
In der internationalen Wissenschaftswelt zählt die DFKI GmbH zu den weltweit wichtigsten "Centers of Excellence".

Bundesliga: Nagelsmann und die Krise: „Schlafe wie die Wochen davor“

30 September 2022 | 5:30 am

Vier Spiele ohne Sieg, zuletzt ein 0:1 beim FC Augsburg. Der FC Bayern will in der Bundesliga-Krise gegen Bayer Leverkusen die Wende einleiten. Mit Kritik geht Trainer Nagelsmann unterschiedlich um.

Trainer: Farke über Ducksch: „Ich musste ihn wach küssen“

30 September 2022 | 5:25 am

Mit der Offensivabteilung des kommenden Gegners Werder Bremen kennt sich Borussia Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke relativ gut aus.

Demonstrationen: Krise und Verdruss: Warum im Osten viele demonstrieren

30 September 2022 | 5:14 am

Die hohen Energierechnungen sind ein Schock - und Triebfeder für Proteste. Tausende gehen auf die Straße, vor allem im Osten. Die Ursachen liegen tiefer. Die Folgen könnten weitreichend sein.

Notlösung: Kein Geld für große Heizöl-Lieferung: Saar-Familie nutzt Diesel für warme Dusche

30 September 2022 | 5:12 am

Ob Gas, Heizöl, Sprit oder Lebensmittel: Die Preise steigen derzeit rasant. Familien mit niedrigem Einkommen sind Studien zufolge am stärksten betroffen. Anja Halemeier aus Ormesheim, Mutter von fünf Kindern, berichtet, wie die hohen Preise den Lebensalltag ihrer Familie bedroht.

Streit: Prozess zur VW-Übernahmeschlacht vor Entscheidung

30 September 2022 | 5:11 am

Im Übernahmekampf zwischen Porsche und Volkswagen sieht mancher Experte einen interessanten Krimis der Wirtschaftsgeschichte. Mehrere Gerichte befassten sich mit den Folgen. Es geht um Milliarden.

Feuerwehr im Einsatz: Brand bricht in St. Wendeler Wohnhaus aus – Familie ist betroffen

30 September 2022 | 5:11 am

Starker Rauch kam der Feuerwehr am Donnerstag entgegen, als sie ein Wohnhaus in St. Wendel-Oberlinxweiler erreichten. In dem Gebäude war ein Brand ausgebrochen. Eine Familie lebt dort.

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine - So ist die Lage

30 September 2022 | 5:04 am

Im Eiltempo zieht Kremlchef Putin die beispiellose Annexion von vier ukrainischen Gebieten durch. In Kiew fordert Präsident Selenskyj die Russen auf, ihn zu stoppen. Ein Überblick zum Geschehen.

Kinos im Saarpfalz-Kreis: Hinter den Kulissen des Kinos

30 September 2022 | 5:00 am

Zwei Corona-Jahre liegen hinter der Kino-Branche. 2022 hat hingegen vielversprechend für viele Kino-Betreiber begonnen. Die SZ hat ins Allerheiligste eines saarpfälzischen Kinos geblickt. Film ab!

Neue CD ist jetzt erhältlich: Saarländer singen für kranke Kinder

30 September 2022 | 5:00 am

Die CD „Das Saarland singt für seine Kinder“, produziert vom Saarlouiser Herry Schmitt, unterstützt schwerstkranke Kinder und ihre Familien

Kulturprogramm Illingen: Illipse wird zum Mekka für Jazzliebhaber

30 September 2022 | 5:00 am

Illinger Kulturprogramm im Herbst und Winter wartet mit zahlreichen Höhepunkten auf.

Lesung von Finanzgedichten in Merzig: Finanzgedichte geben monetäre Denkanstöße

30 September 2022 | 5:00 am

Das Buch „Investier wie ein Tier“ will zum Nachdenken über Themen aus der Finanzwelt animieren. Sein Autor stellt es am Donnerstag, 6. Oktober, in der Stadtbibliothek Merzig vor und hat Eichhörnchen Pildi im Gepäck.

Kritik am Land: Nationalpark: Ein Rücktritt und viel Unmut

30 September 2022 | 5:00 am

Bernhard Alscher ist am Dienstagabend als Vorsitzender der kommunalen Nationalpark-Versammlung zurückgetreten. Es bewege sich viel zu wenig rund um das 2015 gegründete Schutzgebiet. Mit dieser Kritik an der rheinland-pfälzischen Landesregierung stand Alscher nicht allein da.

Gesundheitskonzern: Neue Führungsspitze bei Fresenius und Dialysetochter FMC

30 September 2022 | 4:38 am

Beim kriselnden Gesundheitskonzern Fresenius und seiner Dialysetochter Fresenius Medical Care kommt es am Samstag zum Führungswechsel.

Die aktuellen Zahlen des RKI: Corona: Inzidenz im Saarland klettert rasant – Werte in zwei Kreisen knapp vor 1000er-Wert

30 September 2022 | 4:35 am

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus nimmt im Saarland kontinuierlich zu. Die Inzidenz liegt weiterhin weit über dem Deutschland-Wert. Zudem gibt es wieder Tote. Die Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI).

FC Bayern München: Nagelsmann: Kimmich ist wichtig für Bayern und DFB

30 September 2022 | 4:27 am

Nach Kritik an Joshua Kimmich hat Julian Nagelsmann die Wichtigkeit des Führungsspielers für den FC Bayern München und die Fußball-Nationalmannschaft hervorgehoben.

12 Euro Mindestlohn: Wer profitiert von der Erhöhung des Mindestlohns?

30 September 2022 | 4:24 am

Millionen Menschen in Deutschland verdienen weniger als 12 Euro pro Stunde. Am Samstag wird die neue Lohnuntergrenze eingezogen. Wer holt besonders deutlich auf?

Hitze: Heißer Sommer lässt Sterbefallzahlen steigen

30 September 2022 | 4:06 am

Eine Datenauswertung zeigt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Extremtemperaturen und Übersterblichkeit. Steigende Temperaturen sind besonders gefährlich, weil die Bevölkerung immer älter wird.

Abwehrschirm: Union signalisiert Unterstützung für Milliarden-Hilfspaket

30 September 2022 | 3:46 am

Mit einem Hilfspaket von bis zu 200 Milliarden Euro will die Bundesregierung Verbraucher und Unternehmen in der Energiekrise unterstützen. Die Union hat noch Fragen, signalisiert aber Unterstützung.

Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt

30 September 2022 | 2:51 am

Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint hat erstmals Münzen mit dem Porträt des neuen Königs Charles III. vorgestellt.

Unwetter: Hurrikan „Ian“ richtet in Florida „historische“ Schäden an

30 September 2022 | 2:49 am

Zerstörte Häuser, überflutete Straßen: Die Schäden in Florida durch den Wirbelsturm „Ian“ sind enorm. Nun nimmt „Ian“ - wenn auch geschwächt - Kurs auf South Carolina.

Saarland

Das Saarland ist meine Heimat. Hier stelle ich Interessantes aus dem Saarland dar.

Köllerbach

Hier sind noch einige Links zu meinem Heimatort Köllerbach

Ort und Kultur

Sport

Püttlingen

Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen

Kommentar eintragen

Kommentare zu dieser Seite